Unendliche Weiten!

Musik und Astronomie

156 000 000. Eine Zahl, bei der man wohl zweimal hinschauen muss um sie zu entziffern. 156 Millionen km – das entspricht in etwa dem Abstand von der Sonne zur Erde. Können Sie sich unter dieser Entfernung etwas vorstellen? Wohl eher nicht. Versuchen wir einen zweiten Anlauf: Das Licht von der Sonne benötigt rund 8 Minuten bis es auf der Erde eintrifft. Jetzt eine genauere Vorstellung wie weit das ist? Vermutlich auch nicht. Letzter Versuch: man nehme ein gewöhnliches Blatt Papier (zugegeben ein extrem großes) und falte es 50 mal. Der daraus resultierende Papierblock entspricht eben diesen 156 Millionen Kilometern…
Da dieser letzte Ansatz vermutlich jegliche Vorstellungskraft sprengt, und der Abstand Sonne-Erde (eine Astronomische Einheit) bezogen auf das ganze Universum (gelinde gesagt) recht klein ist, einigen wir uns doch auf den Titel des Konzertes: unendliche Weiten.

Schon beim Komponieren seines Oktetts wusste Schubert, dass das Werk die Grenzen der Kammermusik sprengen würde: „…überhaupt will ich mir auf diese Art den Weg zur großen Sinfonie bahnen.“ schrieb er über sein Oktett. Dieses Werk war demnach eine Art sinfonischer Studie und veranschaulicht Schuberts Suche nach den unendlichen Weiten.
Karlheinz Stockhausen komponierte 1974 seinen Tierkreis, zu jedem der zwölf Sternzeichen eine Melodie. Er selbst sagte: „Jede Melodie ist jetzt in allen Massen und Proportionen im Einklang mit den Charakterzügen ihres Sternzeichens komponiert, und man wird viele Gesetzmäßigkeiten entdecken, wenn man eine Melodie oft hört und ihre Konstruktion genau betrachtet.“

Der Astronom Thomas Müller führt uns mit fesselnden Zahlen und Fakten durch das Universum und hilft uns, die unendlichen Weiten zumindest ansatzweise zu verstehen und lässt uns vor Ehrfurcht zu erstarren.

Where does the event happen? Pfarr- und Dekanatszentrum St. Augustin
Ob. Klinge 2, 96450 Coburg
Großer Saal

When does the event happen?
Begin:
Add to Calendar

Tickets

Normales Ticket

140 currently available

20,00 € incl. 7% MwSt.

Senior*innen, Ermäßigte

140 currently available

14,00 € incl. 7% MwSt.

Mitglied Musikfreunde Coburg e.V.

140 currently available

free

Mitglied KLANGGRENZEN e.V.

140 currently available

free

Kinder, Schüler*innen, Student*innen

140 currently available

free